1. Die Geschichte der Focke Wulf 190 F8 bis heute

The story of the Focke Wulf 190 F8 till today

Dieses Flugzeug ist wirklich einzigartig, nicht nur das es eine restaurierte FW 190-F8 ist, es ist auch die einzige noch flugfähige Maschine dieses Typs dazu!

Geflogen von Unteroffizier Heinz Orlowski war die Maschine gezwungen Bruch zu landen nach schwerem und erfolgreichen Kampf am "Schwarzen Freitag", dem 9. Februar 1945.

Heinz Orlowski kam am im July 1944 zum JG 5 und flog zahlose Missionen gegen russische Ziele während der harten Kämpfe im Norden Norwegens während Oktober und November 1944.

Sein Abschuss eines Lancaster Bombers am 12. Januar 1945 war sein erster Luftsieg, während die P51-D Mustang und der zweimotorige Beaufighter sein 2. und 3. Luftsieg wurden. Er beendete den Krieg mit diesen drei bestätigten Abschüssen.

 

This airplanes is really one of its own, not only the the reason that it's a restored FW 190 F8, it is the only airworthy plane of its kind in the world!

While piloted by Unteroffizier Heinz Orlowski the airplane was forced to crash land the "White 1" after beeing damaged during the remarkable fight was was noted as the "Black Friday" on 9th February 1945.

Unteroffizier Heinz Orlowski was posted to JG 5 in July 1944 and flew numerous missions against the Russians during the harsh fighting in north Norway in October and November 1944.

His Lancaster kill on 12th January 1945 was his first aerial victory while the Mustang P51-D and Beaufighter bomber from February 9th was his 2 and 3rd. He thus ended the war with three confirmed victories.

 

1.1. Das engagierte Projekt der Restauration einer deutschen Focke Wulf

2. The encouraged project of restoring a german Focke Wulf

 

Die "Weisse 1" Stiftung / the "White 1" Foundation

 

Viele wichtige Informationen erhielt ich außerdem von Kjetil Aakra, der neben den Modellen im Museum auch hervorragende Farbprofile der Luftwaffen-Flugzeuge erstellte. In der nahen Zukunft erscheinen einige Publikation zum Thema Luftwaffe in Norwegen während des zweiten Weltkrieges.

Außerdem befindet sich auf der Stiftungsseite seine hervorragende Ausarbeitung zum Thema Tarnanstriche der "Weisse 1" während 1944 bis 1945.

 

Hier der direkte Link:  Tarnung und Markierungen - eine Rekonstruktion

 

Very important information are distributed by Kjetil Aakra himself, who not only made the models for the diorama in edition he had drawn fantastic profiles of the aircrafts and will also publish some books about World War II aircrafts in Norway.

In addition he is responsible for the detailed reconstruction of the camouflage schemes used for painting the "White 1" during 1944 and 1945.

 

Here's the direct link to his article:  Camouflage and Markings - a recontruction

 

 

1.2. Meine Interpretation der Bemalung der "Weissen 1"

My interpretation of the camouflage scheme of "White 1"

 

Hier nun die Bemalungen mit einem kleinen Bild und den Download-Links.

Here are the paintjobs with a small picture and the download links.

 

Focke Wulf 190 F8 "Weisse 1" 1944

Bemalung mit Markierungen / Paintworks for FB with Markings

 

 

Focke Wulf 190 F8 "Weisse 1" 1945

Bemalung mit Markierungen / Paintworks for FB with Markings

 

 

Focke Wulf 190 F8 "Weisse 1" Winter 1945

Bemalung mit Markierungen / Paintworks for FB with Markings

 

 

1.3. Einige Bildschirmausdrucke der "Weissen 1"

Some screenshots of "White 1"

 

     
           
     
           
     
           

 

 

 

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