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"Over the Eastern Front - Jagdgeschwader 54 (Grünherz)" Jagdflieger des Jagdgeschwaders 54 über Russland
Historische Bemalung (Skins) und Informationen zu Jagdfliegern und ihrer Flugzeuge des Jagdgeschwaders 54 der deutschen Luftwaffe im Verlaufe der Jahre Herbst 1942 bis Ende des Jahres 1944 über der Ostfront. Historical paintwork and information regarding the Dayfighters and their planes o of Jagdgeschwader 54 of the Luftwaffe beginning in autum 1942 till the end of the year 1944 over the Eastern Front.
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"Over the Eastern Front - Jagdgeschwader 54" Zur Geschichte / History of Jagdgeschwader 54 Das Jagdgeschwader 54 "Grünherz" (JG 54) war ein Tagjagdgeschwader der deutschen Luftwaffe im zweiten Weltkrieg und die Luftwaffeneinheit mit den ingesamt zweithöchsten Luftsiegen innerhalb der Luftwaffen Jagdgeschwader. Nur das Jagdgeschwader 52 erzielte mehr Abschüsse. JG 54 flog seine Einsätze hauptsächlich an der Ostfront und erlangte 9,600 Abschüsse, mit Piloten wie Walter Nowotny, Otto Kittel, Hans-Ekkehard Bob, Max-Hellmuth Ostermann und Hannes Trautloft die als sogenannte Experten in der Luftwaffe bekannt wurden. Die I. Gruppe des Jagdgeschwaders 54 entstand am 1. Mai 1939 aus der I. Gruppe des Jagdgeschwaders 333 in Herzogenaurach. Die Ausrüstung bestand aus Messerschmitt Bf 109D-1. Nach der Verlegung nach Fürstenwalde erfolgte am 15. Mai 1939 die Umbenennung zur II. Gruppe des Zerstörergeschwaders 1. Am 13. September 1939 entstand in Herzogenaurach durch Umbenennung der I. Gruppe des Jagdgeschwaders 70 erneut die I. Gruppe des Jagdgeschwaders 54. Die Gruppe war mit Messerschmitt Bf 109E-1 und E-3 ausgerüstet. Im Februar 1940 wurde der Geschwader Stab aufgestellt. Ab Juni 1940 wurden auch die II. und III. Gruppe aus der umbenannten I./JG 76 und I./JG 21 gebildet. Im Juli 1943 wurde an der Ostfront eine IV. Gruppe aufgestellt. Am 1. November 1939 wurde die I. Gruppe nach Böblingen verlegt. Sie übernahm die Grenzsicherung am Oberrhein. Der Stab und alle drei Gruppen nahmen im Rahmen des Westfeldzugs geschlossen am Vormarsch bis in den Raum Rouen und Orléans teil. Dazu waren sie dem V. Fliegerkorps der Luftflotte 3 unterstellt.
Danach kämpfte das gesamte
Geschwader von Flugplätzen in Holland gegen britische Bombereinflüge. Als
die Luftschlacht um England im August 1940 begann wurde das JG 54 nach
Calais verlegt. Bis Ende 1940 fielen 43 Flugzeugführer. Die ersten drei
Monate 1941 blieb das Geschwader noch im Westen, wobei der Stab bis Ende
März in
Le Mans lag und auch die II./JG 54 und die III./JG 54 lagen
hier für kürzere Zeit. Ab April 1941 nahmen diese beiden Gruppen am
Balkanfeldzug teil, während die I./JG 54 in Ostpreußen stationiert wurde.
Nachdem
am 22. Juni 1941 der deutsche Angriff auf die Sowjetunion begonnen
hatte, sicherte das Geschwader als einziges Jagdgeschwader im Verband der
Luftflotte 1 den Luftraum über der Heeresgruppe Nord im Vorgehen auf
Leningrad.
Das Geschwader blieb bis Ende 1942
überwiegend im Norden der Ostfront eingesetzt, wenn auch die II./JG 54 im
August 1942 im Mittelabschnitt eingesetzt wurde. Die III./JG 54 wurde ab
März 1943 von Flugplätzen in Oldenburg und Schwerin in der
Reichsverteidigung eingesetzt. Auch der niederländische Militärflugplatz
Deelen wurde in der ersten Jahreshälfte 1943 von drei verschiedenen Gruppen
genutzt. Die anderen beiden Gruppen und die im Juli 1943 neuaufgestellte IV.
Gruppe verblieben, inzwischen auf Focke-Wulf Fw 190 umgerüstet, an der
Ostfront.
Nachdem die I. und II. Gruppe
ständig innerhalb der Ostfront verlegt worden waren, kämpften sie ab Juli
1944 im Raum Kurland. Dort verblieben sie im Kurland-Kessel bis zur
Kapitulation im Mai 1945. Die im Juli 1943 an der Ostfront aufgestellte
bisherige IV. Gruppe wurde ab September 1944 von der Ostfront zur
Reichsverteidigung verlegt und im Februar 1945, mangels Flugzeugen und
Piloten, aufgelöst. Die III. Gruppe nahm, stationiert u.a. in
Villacoublay, in der
Normandie an den Kämpfen gegen die Alliierten teil und wurde Anfang 1945 in
IV./JG 26 umbenannt.
Eine kurze und prägnante Zusammenfassung der Geschichte findet ihr auf den bekannten Seiten von Michael Holm auf Luftwaffe - 1933 -1945 und dem Direktlink zum Jagdgeschwader 54.
Jagdgeschwader 54
"Greenheart"
(JG 54) was a Luftwaffe fighter wing during the Second World War,
which was the second highest scoring wing of all time, JG 52 being the
highest. JG 54 flew on the Eastern Front claiming over 9,600 aircraft shot
down, with pilots such as Walter Nowotny, Otto Kittel, Hans-Ekkehard Bob,
Max-Hellmuth Ostermann and
Hannes Trautloft being termed
Experten.
Having participated in
the air battles over the Channel and South-east England during the summer of
1940, the unit was transferred to the Eastern Front in the spring of 1941
for Operation Barbarossa, the invasion of the Soviet Union. JG 54 first flew
Bf 109Fs and then the Fw 190.
I./JG 54 was initially
formed as I./JG 70 in July 1939. On 15 September 1939, I./JG 70 was
redesignated I./JG 54. The initial unit designation for II./JG 54 was I./JG
138. This unit was raised in 1938 after the Austrian annexation. Thus many
Austrian nationals were recruited when I./JG 138 was formed. I./JG 138 was
briefly designated I./JG 76 before finally becoming II./JG 54 on 6 April
1940.
III./JG 54 was
initially raised as I./JG 21. On 15 July 1939, I./JG 21 was redesignated
III./JG 54. However, the bureaucratic nature of the young Luftwaffe was such
that it was over a year before records would reflect the new designation.
Thus III./JG 54 fought in Poland and France as I./JG 21.
Claiming 45 planes destroyed on the first day, JG 54
was assigned to Army Group North during the Operation Barbarossa, the
invasion of Soviet Union on 22 June 1941 as part of the Luftwaffe's
Luftflotte 1. It remained on
that part of the Eastern Front for most of its existence. JG 54's operations
for 1941-43 had a twofold objective: to keep pressure upon the Leningrad
sector, and to reduce Soviet pressure on the Lake Ilmen area at the German
flank.
By 18 July the Geschwader had recorded its 500th Soviet
air claim, and on 1 August became the third Geschwader to claim 1,000
aircraft destroyed. In the period 22 June - 5 December 1941 the unit
destroyed 1,078 Soviet aircraft in return for 46 losses in aerial combat and
a single fighter on the ground
Trautloft
instituted the successful tactic of intercepting Soviet nuisance raiders on
moonlit nights, and JG 54 claimed 56 kills in January–July 1942 while
suffering no losses on these interceptions. In February 1942 alone JG 54
claimed 201 air victories for 18 pilots killed in action.
JG 54 received its first Focke Wulf Fw 190's in
February 1943, and on 23 February 1943, JG 54 claimed its 4,000 kill. On 7
March 1943 the unit claimed 59 aircraft shot down in one day. Trautloft left JG 54 in July 1943 when
General der Jagdflieger
Adolf Galland asked him to join his staff as
Inspizient Ost. The 7,000 JG
54 claim was made on 23 March 1944, with the 8,000 mark passed on 15 August.
I.,II. and IV./ JG 54 ended the war fighting around the
Baltic region, supporting the troops of Army Group North through Latvia and
Estonia, and into the Courland Pocket of East Prussia. JG 54 could never
hope to regain air superiority against the mounting number of Russian
aircraft. The Russians never defeated Army Group North, which held out until
the last day of the war, surrendering 210,000 Germans to the Soviets in
Courland.
The remaining serviceable FW-190's were ordered fly to
Flensburg on the Danish border, with the German Navy evacuating as many of
the ground personnel as possible by ship. The JG 54 pilots, led by Oberst
Dietrich Hrabak, ripped out all unnecessary equipment from the fighters,
allowing room to take two men, one man crouching behind the seat and the
other fitting into the fuselage. In this way at least 90 JG 54 personnel
escaped Russian capture.
*** Jagdgeschwader 54 - Antons over the Eastern Front" Die Bemalungen / The paint works
"Jagdgeschwader 54 - Antons over the Eastern Front" Focke Wulf des Jagdgeschwaders 54
Historische Bemalung (Skins) und Informationen zu Flugzeugen Focke Wulf 190 "Anton" des Jagdgeschwaders 54 der deutschen Luftwaffe im Verlaufe der Jahre Herbst 1942 bis Ende des Jahres 1944. Historical paintwork and information regarding the Focke Wulf Fw-190 "Anton" of Jagdgeschwader 54 of the Luftwaffe beginning autum 1942 till the end of the year 1944.
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Hauptquellen zu den Bemalungen und historischen Daten Main Sources for the paintschemes and the historical information's
Die folgende Aufstellung von Fachbücher nutzte ich als Informations- und Bildarchiv für die Erstellung der Bemalungen. Diese Werke kann ich allen Interessierten Lesern auch guten Gewissens empfehlen. The following listed books I used as information- and Picture archive to complete the work on these paint schemes. I can recommend each of the named books without objections.
Focke Wulf Jagdflugzeug Fw 109 A - Fw 190 "Dora" Ta 152 H Peter Rodeike * stuve-druck, Eutin
Flugzeug Classic Ausgabe 125/11/11 November 2011GeraMond Verlag * Stütz GmbH, Würzburg
Luftwaffe in Focus Ausgabe No. 11 November 2007 Axel Urbanke (Hrsg.)* Luftfahrtverlag-Start, Bad Zwischenahn
Luftwaffe Gallery JG 54 Special Album 1939 - 1945 October 2017 Erik Mombeek, Maciej Goralczyk (Hrsg.) - Thierry Dekker (Ill.)* A.S.B.L. Porte d'Hoves, Linkebeek Belgium
Luftwaffe Fighters Ausgabe No. 11 November 2007 Steve O'Hara (Hrsg.) - Claes Sundin (Ill.)* Morton's Media Group LTD, Horncastle Lincolnshare, Great Britain
Aérojournal magazine: histoire de la guerre aérienne Hors-série n °19 Nov.-Dez. 2014 Focke Wulf 190 A Christian-Jacques Ehrengardt (Hrsg.) * Charaktere Verlag, Aix-en-Provence, France 2014
Jagdwaffe (Luftwaffe Colours) Volume 4 Section 3Christer Bergström with Martin Pegg * Classic Publications, Great Britain
AeroDetail 6 Focke-Wulf Fw 190A/F Editor: Masatsugu Shiwako* Dai Nippon Kaiga Co., Ltd, published 1993
BLACK CROSS - RED STAR The airwar over the eastern front Volume I Operation Barbarossa Christer Bergström - Andrey Mikhailov * Pacifica Military History, Classic Publications 2001
BLACK CROSS - RED STAR The airwar over the eastern front Volume II Resurgence Christer Bergström - Andrey Mikhailov * Pacifica Military History, Classic Publications 2001
Luftwaffe Colours 1935-1945 Michael Ullmann * HIKOKI Publications, Great Britain 2002
The official Monogram Painting Guide to German Aircraft 1935-1945 Kenneth A. Merrick + Thomas H. Hitchcock * Monogram Aviation Publications, Boylston MA 1980
Luftwaffe Camouflage and Markings 1933-1945 Volume 1 Kenneth A. Merrick with Jürgen Kiroff * Classic Publications, England 2004
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