Informationen zu den FW-190 A8 des JG 301

Information to the FW-190 A8 of JG 301

1. Focke Wulf 190 A8 Stab I./JG 301 "Schwarze 4"

Diese Maschine fanden vorrückende amerikanische Soldaten in einem Waldstück, das als Unterstand für einen Feldflughafen diente. Die Nummer 339786 fand sich auf dem Panzerring, der den Lüfter schützte, aufgemalt. Die 20 mm-Außenkanonen waren aufgrund Gewichtsersparnis abmontiert.

 

This aircraft was found by advancing American soldiers in a Forrest clearance, which suited as dugout for an airfield . The number 339786 was painted on the protection ring of the engine. The outboard 20 mm cannons was removed to reduce weight.

 

Bild 1: Quelle: Squadron/Signal books - FW190 Walkaround

 

Auf dem unteren Bild ist die Rumpfkennzeichnung gut zu erkennen, das rot/gelbe Band (Reichverteidigung), Erkennungszeichen des JG 301 ist hier anders als vorgegeben angebracht, die Kennung verläuft normalerweise vom Leitwerk mit rot und zur Kabine mit gelb.

Diese Verdrehung war durchaus üblich, da die meisten Maschinen vom JG 11 zum JG 301 kommandiert wurden, und die Bodenmannschaft einfach den roten Streifen dazumalte. Einzig die 3. Staffel des JG 301 brachte die Rumpfstreifen immer "richtig" an!

 

The picture below shows the fuselage sign very well so the red/yellow RVT (Reichsverteidigung) band, indication badge for JG 301 is good in sight.

The band on that aircraft is reversed, so it was usual for the most squads of JG 301. Many aircrafts was delegated from JG 11 to JG 301, so the ground crew added mostly the red part later on the "wrong" side of the fuselage. Only the 3. Staffel put the RVT band still in the correct "right" way.

 

Bild 2: Quelle: Squadron/Signal books - FW190 Walkaround

 

So endeten die meisten Focke-Wulf Flugzeuge der diversen Jagdgeschwader, zu Schrott aufgetürmt als traurige Überbleibsel eines sinnlosen Krieges.

Auf dem Bild ist die fehlende RLM 76-Bemalung an Teilen der unteren Tragfläche gut zu erkennen, hier zeigt sich das blanke Metall an den Unterflügeln und im Klappenbereich.

 

That's what happened to the most of  the Butcherbirds at the end of a senseless war, piled up on a scarp yard as sad remains of a once feared Luftwaffe.

On this picture the unpainted parts (no RLM 76) of the underwing and flaps area are clearly shown.

 

Bild 3: Quelle: Squadron/Signal books - FW190 Walkaround

 

2. Focke Wulf 190 A8 2. I./JG 301 "Rote 9"

Diese Maschine fanden vorrückende amerikanische Soldaten am Rande eines ehemaligen Feldflughafen im Frühjahr 1945. Die Werknummer 737938 fand sich auf dem Leitwerk, allerdings schien das Leitwerk nicht original zum Rumpf zu gehören. Die Farbunterschiede lassen auf ein Austauschteil schließen.

Bezüglich der Farbgebung erhielt ich auf Nachfragen im AllAboutWarfare-Forum den Hinweis, das die Nummer rot mit weißer Umrandung ausgeführt war (2. Staffel JG 301), deswegen habe ich die Bemalung mit der Roten 9 ausgeführt!

 

This aircraft was found on the edge of a place once used as a airfield at the end of the war spring 1945. The Wk. number  737938 was clearly painted on the tailplane fin, although the fin could not be attached originally to the fuselage of the aircraft. Colour changes indicated a repair in this section.

Regarding the true colour of the tactical number I got information from the AllAboutWarfare-Board that the colour should be red because of the belonging to the 2. Squad of JG 301. So I painted the number red, as red 9.

 

Bild 4: Quelle: Squadron/Signal books - FW190 Walkaround

 

 

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